Krebsforscher empfehlen Walnüsse für
die Prostata
Walnüsse
wirken nicht nur Herzproblemen entgegen, sie können zumindest bei Mäusen
auch Prostatakrebs bremsen. "Gesund für die Prostata ist eine ausgewogene
Ernährung - dazu zählen neben viel Obst und Gemüse auch Walnüsse",
sagte Paul Davis von der University of California in Davis.
Sein Team hatte Versuchstieren mit der genetischen Anlage für Prostatakrebs
zwei Monate lang täglich mit einer Menge Walnüsse gefüttert,
die, auf den Menschen umgerechnet, einer Tagesportion von 14 Stück entsprechen
würde. Kontrolltiere bekamen derweil Sojabohnen-Öl zusätzlich
zu ihrer normalen Ernährung vorgesetzt. Am Ende der Untersuchung waren
die Prostatageschwüre bei den mit Walnüssen gefütterten Mäusen
im Schnitt 50% kleiner und entwickelten sich nur ein Drittel so schnell wie
die Tumore der Kontrolltiere.
Die Forscher fanden heraus, dass Walnüsse positiv auf jene Gene einwirken,
die das Wachstum von Krebs mit kontrollieren. Noch ungeklärt ist, auf
welchem Inhaltsstoff der Walnüsse diese Wirkung beruht. Walnüsse
enthalten grosse Mengen an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E und verschiedene
Antioxidantien.
Hier
geht es direkt zur Studie
|