Pflaumen getrocknet, entsteint

 

Das Ursprungsgebiet des Pflaumenbaums liegt im Kaukasus, nahe am kaspischen Meer. Von dort aus kam die Pflaume nach Europa und wurde 1856 in die USA gebracht. Heute werden 50 Prozent der Welternte von Trockenpflaumen in Kalifornien angebaut, wobei z.B. Chile als Exportland enorm aufholt. Während frische Pflaumen schon vor dem vollen Reifegrad vom Baum genommen werden, müssen Trockenpflaumen vollständig gereift sein, um den gewünschten Fruchtzucker zu enthalten. Anschließend werden die Pflaumen maschinell entsteint und getrocknet. Um Bruchstücke von Steinen zu vermeiden, durchlaufen die entsteinten Pflaumen ein ausgeklügeltes System an Sensoren. Als altes Hausmittel wird die Pflaume zum Regulieren der Verdauung angesehen. So findet sie ihren Einsatz bei Backwaren, im Müsli bzw. in Quarkspeisen oder einfach als Snack für zwischendurch.

 

Durchschnittliche Nährwerte
Pro 100 g
1 Portion (25 g)
Brennwert
1034 kJ
245 kcal
259 kJ
61 kcal
Eiweiß
2,3 g
0,6 g
Kohlenhydrate
53,0 g
13,3 g
davon Zucker
41,0 g
10,3 g
Fett
0,6 g
0,2 g
davon gesättigte Fettsäuren
0,2 g
0,1 g
Ballaststoffe
9,0 g
2,3 g
Natrium
0,01 g
<0,01 g

 

* GDA Richtwerte der empfohlenen Tageszufuhr (Die Werte basieren auf einer Ernährung von täglich 2000 kcal (Quelle CIAA)

Pflaumen · 500 g